Bezirkegruene.at
Navigation:
am 13. Mai

Europa sind wir

Claudia Hauschildt-Buschberger - Am 26. Mai wählen wir Europa. Wir können entscheiden, in welche Richtung sich die Europäische Union entwickeln soll.

Wir können entscheiden, in welche Richtung sich die Europäische Union entwickeln soll. 

Wollen wir ein Europa des Friedens, der Demokratie, der Gleichberechtigung und Solidarität oder wollen wir, dass die Nationalstaaten erstarken und der friedensbringende Staatenzusammenhalt abgewählt wird?

Es liegt an uns - an jeder/ jedem einzelnen Wahlberechtigen - in welche Richtung sich Europa entwickelt. Aber nicht nur das: wir Wählerinnen und Wähler tragen auch die Verantwortung für unsere Kinder, Enkelkinder, für unsere Umwelt und die Natur! 

Diese Europawahl ist eine Klimawahl, es braucht in Europa und insbesondere in Österreich einen Systemwandel, der die Zeichen auf ökologisch achtsam, gerecht und demokratisch stellt. 

Wir Grüne stehen dafür, dass wir für den Umwelt- und Klimaschutz kämpfen und unsere Naturschätze erhalten wollen. Dass wir uns dafür einsetzen, dass die Plastikplage endet und giftige Spritzmittel, wie das krebserregende Glyphosat aus unseren Nahrungsmitteln verschwindet. Dass wir uns dagegen auflehnen, wenn sich die Großkonzerne unter Mithilfe schwacher Finanzminister raus aus der Steuerverantwortung stehlen. 

Wir stehen dafür, dass Frauen endlich gleichgestellt werden und Chancengleichheit festgestellt wird, dass wir nicht zusehen wollen, wie sich Rechtsextreme und Nationalismus in Europa wieder verbreiten. 

Wir stehen auf, wenn Menschenrechte mit Füßen getreten werden und demokratische Errungenschaften zurückgedrängt werden. 

Zu lange haben wir uns darauf verlassen, dass die guten Argumente am Ende gehört werden. Und zu oft wurden wir mit müden Absichtserklärungen abgespeist. 

Jetzt ist die Zeit, den Systemwandel in Europa herbeizuführen: ökologisch, gerecht und demokratisch. 

Komm zurück zu den Grünen. 

Machen wir diese Wahl gemeinsam gut, denn wir alle gemeinsam sind Europa.

Jetzt spenden!